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2WD (Two-Wheel-Drive)
Fahrzeuge mit 2 angetriebenen Rädern. Die meisten Modelle sind mit Heckantrieb ausgestattet, es sind aber auch ein paar wenige Modelle mit Frontantrieb erhältlich.
4WD (Four-Wheel-Drive)
Fahrzeuge mit 4 angetriebenen Rädern. Oft werden die Modelle auch als AWD oder 4x4 Modelle angegeben. Es gibt auch noch 6x6 und 8x8 Modelle, bei diesen sind dann entsprechend 6 bzw. 8 Räder angetrieben.
ARF / ARTF / ARTR / ARR (Almost-Ready-to-Fly/Run)
Modelle die meist fahr- bzw. flugfertig montiert sind, jedoch noch Zubehör zum Betrieb erforderlich ist. Meist fehlt hier dann Akku, Ladegerät oder auch die Fernsteueranlage.
BEC (Battery Eliminator Circuit)
Wird bei Elektro-Modellen verwendet. Das System ersetzt den Empfängerakku, da dieser so direkt durch den Fahrakku gespeist wird. Die meisten Regler verfügen über die BEC Funktion. Außerdem wird auch so das kleine rote Stecksystem für Empfängerakkus bezeichnet
BNF (Bind and Fly)
Bezeichnet Modelle, die bereits mit einem Empfänger ausgestattet sind und nur noch mit einem geeignetem Sender verbunden werden und sind dann einsatzbereit.
Brushed (Bürsten)
Als Brushed werden gerne die klassischen Bürstenmotoren bezeichnet, die auch heute noch in vielen Modellen, gerade im Einsteigerbereich oder dort wo nicht sehr viel Leistung benötigt wird, verbaut sind. Bürstenmotoren sind robust und preiswert und es gibt sie in verschiedenen Größen und Leistungsklassen, je nach Anforderung. Bei Austausch einen defekten Motors, auf einen eventuell stärkeren Motor, muss immer die Leistung der ESC (Reglers) beachtet werden.
Brushless (Bürstenlos)
Als Brushless werden Motoren ohne Bürsten bezeichnet. Diese Motoren sind nahezu Wartungsfrei und haben eine deutlich höhere Leistung als Bürstenmotoren. Bei einem Wechsel von einem Bürstenmotor zu einem Brushlessmotor ist in der Regel auch der Regler mit auszutauschen, da die wenigsten Regler mit beiden Motorsystemen umgehen können.
C
C-Hub
Lenkhebelträger bzw. Achsschenkelhalter Verbindet den Lenkhebel mit der Vorderradaufhängung. Der Name kommt vom Aussehen.
C-Rate
C-Rate bezeichnet die Lade- & Entladerate bei Lithium Akkus. Mit diesem Wert lässt sich berechnen, wie schnell sich ein Akku entladen bzw. laden lässt bzw. welche Ströme er verträgt. Z.B. ein Akku mit 5000mAh und einer Entladerate von 45C kann dauerhaft 225A Strom abgeben (Berechnung 5000x45=225.000). Ist die Laderate mit 1C angegeben, so darf der Akku mit max. 5A Strom geladen werden.
CPS /CST (centiPoise/CentiStokes)
Mit CPS/CST wird die Viskosität eines Öls angegeben. Je höher der Wert desto dickflüssiger ist das Öl. Neben den CPS/CST Werten gibt es noch die amerikanisch WTS (Weight) Einheit.
CVD (Constant Velocity Drifeshaft)
Antriebswellen die über ein Kugelgelenk verbunden sind. Wird oft für die Lenk-Antriebswelle verwendet. Ist auch als Kardanantrieb in einigen Fahrzeugen zu finden.
Chassis
Grundplatte / Bodenplatte / Fahrzeug Unterbau. Das Chassis ist das Fahrzeug ohne Karosserie oder im Ersatzteilbereich die Grundplatte auf der alle anderen Teile angebracht werden.
Cogging (Rastmoment)
Als Cogging wird das Ruckeln bei meist sensorlosen Brushlessmotoren bezeichnet. Dies tritt bei Motoren besonders im unteren Drehzahlbereich auf. Motoren mit Sensor neigen weniger dazu und laufen sanfter an.
EP (Electronic Powered)
Diese Angabe weist auf den Elektronischen Antrieb hin.
ESC (Electronic Speed Control)
Als ESC bezeichnet man einen elektronischen Fahrtregler bzw. Drehzahlsteller im Modellbau. Der Fahrtenregler regelt die Drehrichtung und Geschwindigkeit eines Motors.
FBL (Flybarless)
Flybarless sind Helikopter die ohne Stabilisierungsstange (Paddelstange) auskommen. Hier wird der Ausgleich Elektronisch geregelt.
GP (Gas Powered)
Diese Angabe weist auf einen Verbrennungsmotor hin. Dabei wird GP bei Benzin als auch bei Nitro-Motoren verwendet.
KV
Umdrehungen pro Minute pro Volt.
Diese Angaben finden Sie z.B. auf Brushlessmotoren. Damit wird angegeben, wieviel Umdrehungen pro Minute pro Volt der Motor leistet. Bsp: Ein Motor mit 3000KV leistet bei 7,4V eine Leerlaufdrehzahl von 22200 Umdrehungen pro Minute.
MAh (Milliamperstunden)
MAh gibt die Ladungsmenge bzw. Kapazität an, die ein Akku fassen kann. Also, je größer die mAh Angabe auf dem Akku, desto länger ist die Laufzeit des Modells.
Mode (Mode1 bis Mode4)
Bezeichnet den Modus bzw. Belegung an der Fernsteuerung (Knüppelanlage). Die Angabe des Modus gibt an auf welche Weise die Fernsteuerung konstruiert ist. Bei Mode 1 ist der Gashebel auf der rechten Seite, bei Mode 2 auf der Linken. Mode 2 ist der verbreiteste Modus. Viele Fernsteuerungen können elektronisch oder mechanisch den Modus wechseln. Mode 3 und 4 sind nicht so weit verbreitet und werden hier nicht genauer erklärt.
Modul (Angabe bei Zahnrädern)
Die unterschiedlichen Verzahnungen an Zahnrädern/Ritzeln werden in Modul bzw. Pitch angeben. Welche Verzahnung ihr Modell hat, sollte in der Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste angegeben sein. Ein Zahnrad zu ersetzen mit einem falschen Modul passt eventuell nicht oder ist nach sehr kurzer Zeit wieder verschlissen.
Nachspur
Die Radstellung an einem Fahrzeug. Eine größere Nachspur bewirkt ein besseres Verhalten in Kurveneingängen. Der Nachteil ist der unsaubere Geradeauslauf. Für die Hinterachse wird keine Nachspur verwendet. Einstellung: Von oben betrachtet stehen die Räder vorne vom Chassis weg.
Offset
Offset ist der Versatz wie weit die Radaufnahme zum Zentrum der Felge versetzt ist. Je höher das Offset, desto weiter ist die Radaufnahme nach innen versetzt und so breiter wird die Spur.
Pitch (Angabe bei Zahnrädern)
Siehe oben bei Modul.
Proportional
Eine proportionale Steuerung bzw. Übertragung ist, wenn z.B. das Verhältnis der Gasannahme der des Drückens des Gashebels entspricht. Je weiter man den Hebel zieht, desto schneller dreht der Motor. Bei der Lenkung bedeutet dies z.B. wie weit das Rad eindreht. Es gibt z.B. Fahrzeuge im Spielzeugbereich, die keine proportionale Steuerung besitzen. Dies bedeutet, die Lenkung schlägt voll ein bzw. der Motor dreht konstant schnell.
RC (Radio Control)
Bezeichnet ferngesteuerte Modelle.
RTF / RTR (Ready To Fly/Run)
Sofort flugbereit bzw. fahrbereit. RTF bzw. RTR Modelle sind komplett fertig aufgebaut, montiert und beinhalten alles zum Betrieb erforderliche Zubehör (bis auf Senderbatterien). Außnahme bilden hier Verbrennermodelle, hier ist natürlich der Kraftstoff sowie evtl. Startzubehör nicht enthalten. Außerdem sind bei RC-Car Modellen ab dem Maßstab 1/8 ebenfalls manchmal keine Akkus und Ladegeräte enthalten, werden aber trotzdem als RTR Fahrzeuge bezeichnet. Also immer noch einmal einen Blick auf den Lieferumfang werfen.
Shimscheibe (Shimen)
Shimscheiben sind im Grunde nichts anderes als herkömmliche Unterlegscheiben nur u.U. sehr viel dünner. Shimscheiben werden hauptsächlich im Wettbewerb z.B. für das Flankenspiel bei Differentialen verwendet. Um dieses optimal einzustellen werden unterschiedlich dicke Scheiben angeboten.
Spur
Als Spur wird die Radstellung von oben betrachtet bezeichnet. An der Vorderachse wird die Spur meist über drehen des Gewindestifts an der Lenkstange eingestellt. Hinten wird die Spur meistens über unterschiedliche Halteplatten für die Querlenker eingestellt. Einstellungsmöglichkeiten: Vorspur, Neutralspur, Nachspur.
Sturz
Als Sturz wird die Radstellung (oben/unten) bezeichnet. Stehen die Räder unten näher zusammen, wird das als positiver Sturz bezeichnet, stehen Sie oben näher ist das ein negativer Sturz.
Turn (Wicklungen)
In Turn werden die Wicklungen bei Motoren angegeben. Je niedriger der Wert desto schneller dreht der Motor. Je höher der Wert desto mehr Drehmoment hat er. Um die genaue Drehzahl zu berechnen, benötigt man die KV (Umdrehungen pro Minute pro Volt). Die Turn Angaben sagen nichts über die Leistung des Motors aus.
Vorspur
Die Vorspur bewirkt ein besseres Lenkverhalten am Kurvenausgang. Dafür ist der Kurveneingang etwas träger als bei der Nachspur. An der Hinterachse bewirkt die Vorspur ein einfacheres Fahren, jedoch leidet hier die Höchstgeschwindigkeit darunter..
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